|
Nachrichten aus dem Figurentheater-Kolleg 26.12.2025
Nachrichten aus dem Figurentheater-Kolleg
26.12.2025
Hallo Max Mustermann, hier kommen die Nachrichten aus der Welt des Figurentheater-Kollegs.
Während das Jahr in schnellen Schritten sich dem Ende neigt, stecken wir mitten in den Planungen für das kommende Sommersemester - mehr dazu im nächsten Newsletter.
>> Projekt >> Hackathon Sensors & Storytelling

Im September trafen sich in Berlin technikaffine Figurenbauer:innen und Figurenspieler:innen, sowie Medienkünstler:innen, Bühnenbauer:innen, Szenograf:innen und Musiker:innen, die in ihrer Praxis Technik und Figurentheater verbinden.
Eine Woche hatten sie Zeit, sich gegenseitig kennen zu lernen, um dann - mit den Talenten aller - drei Fragen nachzugehen und die möglichen Antworten in eine Abschluss-Show umzuwandeln.
- Welche neuen Wege bietet moderne Sensortechnologie, um Bewegung, Klang, Objekt und Raum auf der Bühne zu verknüpfen? - Wie können interaktive Sensortechnik im Objekt- und Figurentheater und in partizipativen Theaterformaten eingesetzt werden? - Welche Erlebnisqualitäten werden damit möglich?
Inzwischen ist ein Bericht von der Veranstaltung online:
Zum Bericht
>> Infoveranstaltung >> Wie werde ich Figurenspieler:in?

Emilien Truche und Seta Guetsoyan stellen die Ausbildung vor und beantworten alle Fragen rund um das Berufsbild Figurenspieler:in.
Ein kostenloses Online-Angebot am Di, 9. Dezember um 19 Uhr.
Mehr Infos
>> Neuauflage >> Fortbildung Freies Erzählen 2026

Am Sa, 10. Januar 2026 startet die nächste Fortbildung Freies Erzählen.
An sechs praxisnahen Wochenenden entwickelst Du, mit Unterstützung unserer Dozentin Tanja W. Schreiber, Deinen persönlichen Erzählstil.
Alle Teilnehmenden präsentieren am Ende ihre Geschichte auf unserer kleine Bühne.
Mehr Infos
>> Projekt >> Kulturpolitischer Szenetreff in Berlin

Gemeinsam mit 16 Bündnispartner:innen in 8 Bundesländern hat das Bündnis KompleXX Figurentheater über knapp zwei Jahre eine Vielzahl von Projekten durchgeführt. Ziel war es, unsere Kunst in den Medien und in der Politik sichtbarer zu machen und auch den Austausch innerhalb der Figurentheater-Szene zu fördern. Zwei der Projekte hat in diesem Rahmen das Figurentheater-Kolleg veranstaltet: - Das Symposium Figurentheater-Pädagogik in Bochum und - den Hackathon Sensors & Storytelling (in Koop mit der HfS Berlin).
Vergangenen Dienstag galt es Bilanz zu ziehen und vorauszuschauen. Alle Beteiligten werteten das Projekt als Erfolg und sind sich sicher, dass es nicht bei dieser ersten Runde bleiben darf. Das entstandene Netzwerk besteht weiter und ein Orgateam hat sich bereits auf die Suche nach einer Folgefinanzierung gemacht.
Im Rahmen von KompleXX ist auch ein cooler kleiner Imagefilm mit dem Titel "Radikal dinglich!" entstanden. Wir haben in Berlin eine Vorabversion gesehen - sobald der Film online ist, erfährst Du davon.
Mehr Infos
>> FT-K in den Netzwerken >> Die KuPoGe

Die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. ist ein Zusammenschluss von rund 1.500 kulturpolitisch interessierten und engagierten Menschen und Organisationen u.a. aus den Bereichen Kulturpolitik und -verwaltung, Kulturpraxis, Wissenschaft, Kunst, kulturelle Aus- und Weiterbildung, Soziokultur und Journalismus.
Im Rahmen unserer persönlichen Mitgliedschaften bringen wir unsere künstlerische Perspektive und die des Figurentheater-Kollegs ein. Morgen werden im Rahmen der Mitgliederversammlung die Weichen der KuPoGe neu gestellt. Wir (Seta & Wolfram) sind vor Ort und unterstützen Initiativen zur Stärkung der Regionalgruppen und zur Einrichtung einer neuen AG, die sich mit den extremen Herausforderungen auf kommunaler Ebene beschäftigen wird. Gemeint sind z.B.: -> Die Mittel, die in den Kommunen für Kultur und Kunst ausgegeben werden, stagnieren vielerorts oder werden gekürzt. -> Die Städte sind aufgrund vertraglicher Vorgaben gezwungen, ihre städtischen Kulturangebote, dazu gehören auch ihre Theater, auskömmlich zu finanzieren, d.h. vor allem Tarifsteigerungen auszugleichen. -> Die freie Stadtkulturszene, die seit Jahrzehnten ein vielfältiges, demokratisches Kulturangebot im Sinne einer „Kultur für alle“ bietet, muss vor diesem Hintergrund mit Kürzungen rechnen, die bis zur Schließung ihrer Einrichtungen gehen können.
Die Mitglieder und die Einrichtungen der KuPoGe sind sehr aktiv. Schau' auf der Website vorbei.
Zur KuPoGe
>> Kurstipp >> Kisten, Schachteln, Dosen, Schatullen

Kisten, Schachteln, Dosen, Schatullen braucht man eigentlich immer, aber in wenigen Wochen beginnt die Saison, in der wieder individuelle und kreative Lösungen gefragt sind.
In der Woche vom 1.-5. Dezember stellen wir wieder Gefäße aller Art zur Aufbewahrung, Verpackung und zur Dekoration her.
Statt mühsam mit der Laubsäge, nutzen wir den Lasercutter und lernen dabei unterschiedliche Tools zum Design unserer Ideen kennen - vom Zeichenstift zum CAD-Programm.
Mehr Infos
Melde Dich einfach, wenn Du zu einem der Themen Fragen hast.
Beste Grüße aus Bochum Das Team von Figurentheater-Kolleg
|
|
|
|